Beiträge anderer Gartenbauvereine

Hinweis:

Um die Sucharbeit nach wichtigen Themen zu erleichtern sind einige Verweise zu Beiträgen anderer Vereine hier separat aufgelistet.
Wir danken für deren Zustimmung!

Ambrosie Beifuß-Ambrosie - Schrecken der Allergiker  (Kreisverband Traunstein)
Die Beifuß-Ambrosia, auch beifußblättriges Traubenkraut genannt, droht zu einem ernstzunehmenden gesundheitlichen Problem zu werden. Auch bei uns im Landkreis Traunstein ist die einjährige Pflanze bereits vorhanden. Der Pollen von der Ambrosie ist besonders stark allergie-auslösend. Die Ambrosie sollte umgehend entfernt werden.
Feuerbrand Feuerbrand  (Kreisverband Traunstein)
Der Feuerbrand, eine gefährliche Bakterienkrankheit, treibt derzeit in vielen Gärten, insbesondere an Birn- und Apfelbäumen, sein Unwesen. Die Blätter verfärben sich zunächst braun und werden später schwarz. Die erkrankten Triebspitzen krümmen sich oft krückstockartig, ein typisches Schadbild für den Befall durch Feuerbrand. Typische Feuerbrand-Schadbilder
Obstsorten Obstsortenempfehlung  (GBV Otting)
Robustheit, Ertragssicherheit und ansprechender Geschmack sind wichtige Voraussetzungen bei der Auswahl von Obstsorten für den Garten. Hier finden Sie eine Empfehlung für die richtige Sortenwahl.
Rosen Rosensorten-Empfehlung  (Kreisverband Traunstein)
Dem Freizeitgärtner fällt es oft schwer, aus hunderten von Rosensorten die richtige Auswahl zu treffen. Hier finden Sie eine Empfehlung für die richtige Arten- und Sortenwahl.